* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Lady Alanna von Trebond, Olau und Piratenbeute -

Die Löwin von Tortall

Alanna wächst zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Thom auf dem Lehnsgut Trebond als Tochter des Adligen Lord Alan von Trebond auf. Dieser ist ein Gelehrter und Herr eines kleinen, gut befestigten Lehnsgutes, an der Grenze zu Scandra. Die Mutter der beiden Kinder war bei deren Geburt gestorben. Lord Alan, der wie seine Gemahlin über die magische Gabe verfügte, lehnte diese nach dem Tod seiner Frau ab, da er der Meinung war, das die gemeinsamen Kräfte der Beiden hätte sie retten müssen. So wurden die Kinder, welche selbst über starke magische Fähigkeiten verfügten, nur im geheimen von der Dorfheilerin und Maude im Gebrauch ihrer Magie unterrichtet. Ihr weiterer Lehrer war Coram Smythson, ein Lehnsmann Trebond’s und früher Soldat des Königs. Aufgrund der Tatsache, dass die beiden Kinder Zwillinge waren und ihnen die Mutter fehlte unterrichtete er beide im Jagen und im Kampf. Hierbei tat sich vor allem Alanna vor, während ihr Bruder Thom reges Interesse für die magischen Künste zeigte, und für Coram’s Unterricht wenig übrig hatte. Alanna hingegen fürchtete ihre Gabe.

Als die Zeit gekommen war, in der die Kinder, wie alle Abkömmlinge der Adligen Familien, fortgeschickt werden sollten um für ihr späteres Leben zu lernen, war keiner der beiden damit glücklich. Denn Thom sollte wie alle Erstgeborenen in den Palast und dort zum Ritter ausgebildet werden, wohingegen Alanna zum Konvent der Schwestern gebracht würde, um dort das zu lernen, was sie als Dame eines Adligen zu wissen brauchte. Doch Thom wollte nichts lieber als ein großer Zauberer werden, Alanna hindessen eine große Kriegerin. Einem Einfall Alanna’s nach tauschten sie die Rollen mit der Zustimmung Maudes. Diese befragte das Feuer um Antwort und die Götter gaben ihre Zustimmung. So tauschten sie ihre Rollen, und aus Alanna wurde Alan, der Sohn Lord Alans von Trebond. Coram wurde auf dem Weg zum Palast in Corus, der Hauptstadt Tortall’s überredet.

So begann Alanna als Page im Palast ihre Ausbildung zum Ritter, mit Coram an ihrer Seite; während Thom erst im Konvent und später in der Stadt der Götter seine Studien zum Zauberer absolvierte und dort von Maude betreut wurde.

Kaum war sie in der Hauptstadt Corus im Palast angekommen wo sie erst als Page, später als Knappe und, so die Götter auf sie herablächeln würden dann mit 18. Jahren ihren Schild erringen würde, fand sie sich in Feindschaft mit einem älteren Pagen, Ralon von Malven, wieder. Dieser drangsalierte mit Freude alle Jüngeren und Schwächern unter den Pagen und Knappen und die Feindschaft der beiden sollte Alannas erste Zeit am Hofe des Königs bestimmen.

Doch Alanna, die sich nun "Alan" nannte fand auch Freunde am Hof. Der Prinz, Jonathan von Conté und seine noblen Begleiter, Gareth von Naxen (der jüngere - auch Gary genannt), Roul von Goldensee, Alex von Tirrhagen und Francis von Nond. Der Prinz war der einzige Erbe der Königsfamilie und ein beliebter junger Mann und seine Freunde gehörten zu den mächtigsten Adelsfamilen Tortalls. So war der Vater Garys, Herzog Gareth von Naxen der Oberbefehlshaber des Heeres und Königskämpe von Tortall, seine Schwesterdie Königin Lianne. Auch ein alter gelehrter Ritter, Sir Myles von Olau sollte ein guter Freund und Ratgeber und auch Vaterersatz sein.

Alanna machte jedoch nicht nur Bekanntschaften am Königshof. Auch der Dieb Georg Cooper sollte ein guter Freund werden. Dieser verfügte über eine leichte seherische Gabe und suchte Alannas Freundschaft, die mit den Jahren immer tiefer wurde. Dank seiner Hilfe, viel Training und Mut gelang es Alanna auch, Ralon von Malven schlussendlich heraus zu fordern und zu besiegen, so dass dieser nach der Demütigung den Hof verließ. Ebenfalls verdankte sie Georg ihr Pferd Streitross Mondlicht. Auch im Schwertkampf gab sie nach anfänglichen Schwierigkeiten nicht auf und trainierte hart. So galt sie am Ende ihrer Zeit als Page als ein begehrter Knappe unter den jungen adligen Männern, die vor ihr zum Ritter geschlagen wurden. Schuldgeplagt aber, aufgrund ihres Versteckspiels am Hof als Mädchen, hielt sie sich dem Wettbewerb um den besten Pagen fern.
Doch nicht nur die Kampfkünste sollte sie in ihrer ersten Zeit am Hof nutzen und lernen. Als eine Epedemie den Hof und die Stadt erschütterte, gelang es ihr Prinz Jonathan mithilfe ihrer magischen Gabe nur knapp dem Tod zu entreißen. Sir Myles schütze sie dabei vor allzu neugierigen Fragen, stellte sich allerdings nach dem magischen Ritual selbst welche. Diese Krankheit, die viele Opfer kosten sollte, wurde den Gerüchten nach von einem mächtigen Magier geschickt. Nach dessen auftauchen am Hof verdichteten sich für Alanna die Beweise, das der Onkel des Prinzen, Herzog Roger von Conté, ebenfalls einer der mächtigesten Magier, seine Finger im Spiel hatte. Nach dem Prinzen wäre der Herzog der nächste in der Thronfolge. Ohne Beweise konnte sie jedoch nichts gegen ihn erreichen. Bei einem Besuche auf dem Landgut Sir Olaus im Norden Tortalls konnte sie jedoch ihr Schwert Blitzschlag erringen.

Fortsetzung folgt…

© Tamora Pierce & publishers